Nico Schlotterbeck kann im Trainingsbetrieb von Union Berlin wieder das volle Programm absolvieren. Das ging aus der Pressekonferenz vor dem Duell mit Arminia Bielefeld hervor.
Chefcoach Urs Fischer muss in der am Samstag stattfindende Begegnung lediglich auf Anthony Ujah, Grischa Prömel und Marcus Ingvarsten verzichten. "Alle anderen Spieler konnten trainieren, konnten auch heute das komplette Mannschaftstraining absolvieren", so der Schweizer.
Im Hinblick auf zuletzt angeschlagene Spieler wie Christopher Trimmel, Loris Karius oder eben Schlotterbeck fügte er an: "Dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sie in den Kader rutschen können."
Endgültige Entscheidung über DFB-Trip steht aus
Dass der Innenverteidiger den vor einem Monat erlittenen Muskelfaserriss im Oberschenkel hinter sich lassen konnte, zeigt auch seine Nominierung für die anstehenden Länderspiele der deutschen U21-Nationalmannschaft. Das letzte Wort ist diesbezüglich aber nicht gesprochen, wie Fischer durchblicken ließ.
Er habe sich bereits mit U21-Trainer Stefan Kuntz unterhalten. Und es werde noch ein zweites Telefonat folgen, im dem die Frage geklärt wird, ob Schlotterbeck der Einladung nachkommen soll.
Was die Fitness betrifft, geht es bei der Leihgabe aus Freiburg in die richtige Richtung: "Im Moment macht er Fortschritte, es sieht wirklich gut aus."