Nico Schlotterbeck
Borussia Dortmund
Flick geht von kurzer Pause für Schlot­ter­beck aus

Kristian Dordevic

© imagoimages / Revierfoto

Nico Schlotterbeck wird zeitnah auf dem Platz zurückerwartet. Das ließ Bundestrainer Hansi Flick auf der Pressekonferenz am Montag durchblicken. Für das Länderspiel gegen Belgien wurde der Profi von Borussia Dortmund bekanntlich wegen Oberschenkelproblemen aus dem Kader gestrichen. Im Hinblick auf das Ligaduell mit dem FC Bayern hingegen läuft es darauf hinaus, dass Schlotterbeck einsatzfähig sein wird.

„Wir wollten kein Risiko eingehen“, kommentierte Flick die Nichtberücksichtigung des BVB-Verteidigers für die anstehende Partie der DFB-Elf. Der Coach weiter: „In zwei, drei Tagen wird er, so meine Info, wieder auf dem Platz stehen können.“

Das wäre aus Dortmund-Sicht ein äußerst wünschenswertes Szenario. Schlotterbeck ist unangefochtener Stammspieler, hat in der laufenden Bundesligasaison bisher jedes Mal von Beginn an gespielt. Sollte alles nach Plan laufen, dürfte er auch am Samstagabend wieder in der Startelf des Spitzenreiters stehen, wenn es gilt, den Verfolger aus München auf Abstand zu halten.