Nicolas Seiwald (22) könnte demnächst und womöglich am kommenden Samstag gegen den VfL Wolfsburg mal wieder eine Chance bei RB Leipzig bekommen. Zumindest kam der Mittelfeldmann mit ordentlich Rückenwind von der österreichischen Nationalmannschaft zurück, wie Chefcoach Marco Rose am Freitag anmerkte.
„Mich freut es vor allen Dingen für Nici, dass er so ein gutes Länderspiel [gegen Deutschland, d. Red.] gemacht hat. Weil er hier volles Vertrauen genießt, auch wenn sich das noch nicht in Spielzeit ausgedrückt hat. Aber wir wissen, was er imstande ist, zu leisten“, lobte Rose auf der Pressekonferenz.
Was das Spiel gegen die Wölfe angeht, könnte Seiwald grundsätzlich neben Landsmann Xaver Schlager platziert werden, der wiederum wohl gesetzt sein dürfte. Die direkten Konkurrenten des Sommerneuzugangs sollten jedoch weiterhin Kevin Kampl, der seinerseits leicht angeschlagen war, und Amadou Haidara sein. Und nach Einschätzung von LigaInsider hat der Malier auch leicht die Nase vorn – vor beiden...
„Wir haben einen richtig guten Kader, in dem sich viele momentan in einer guten Verfassung zeigen“, hob Rose ebenfalls den Konkurrenzkampf hervor. Für Seiwald sei es aber wichtig gewesen, „dass er ein gutes Länderspiel gemacht hat, um sich auch hier für mehr zu empfehlen“.