Niklas Dorsch machte bei der Finalrunde der U21-Europameisterschaft ordentlich auf sich aufmerksam. Besonders im Finale gegen Portugal, das die deutsche U21-Auswahl mit 1:0 gewann und den Titel nun ihr Eigen nennen darf, trumpfte der defensive Mittelfeldakteur mit guter Zweikampfführung auf.
Seine guten Auftritte wecken natürlich Begehrlichkeiten und so brodelt die Gerüchteküche beim U21-Europameister gerade ordentlich. Grundsätzlich ist eine Bundesligarückkehr das Ziel von Dorsch.
Dorsch kündigt Entscheidung binnen zwei bis vier Wochen an
Aber von vorne: Dorsch wechselte im Sommer 2020 für 3,5 Millionen Euro vom 1. FC Heidenheim zur KAA Gent. Beim belgischen Jupiler-Pro-League-Vertreter geht sein Vertrag noch bis 2024.
Gegenüber der Bild machte Dorsch nun noch einmal deutlich, dass er gerne nach Deutschland zurückkehren möchte: „Ich habe immer wieder betont: Die Bundesliga ist mein Traum! Als deutscher Junioren-Nationalspieler will man irgendwann in die A-Nationalmannschaft. Und das geht am besten über die Bundesliga.“
Und weiter: „Das Turnier war für mich extrem wichtig, eine riesige Bühne. Ich wollte diese Bühne für mich nutzen. Ich denke, ich habe geliefert und bin in der Position zu sagen: Jetzt ist mein Job erledigt. In den nächsten zwei bis vier Wochen wird sich meine Zukunft entscheiden.“
Mehrere Interessenten wurden und werden gehandelt
Vonseiten der Medien wurden und werden verschiedene Interessenten für den Rechtsfuß gehandelt. Vor einiger Zeit beispielsweise Hertha BSC. Auch war der VfL Wolfsburg bereits in der Verlosung. Der Klub selbst hat laut Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung aber bereits abgewunken. Kein Bedarf im Mittelfeld der Niedersachsen.
Laut Sport Bild soll Dorsch ein Kandidat beim SC Freiburg sein. Zudem schreibt die Fachzeitschrift aktuell, dass es loses Interesse aus der Bundesliga gebe. Ohne dabei jedoch Namen zu nennen.
Einige weitere Details gab es allerdings on top. Demnach soll Ligue-1-Meister OSC Lille bereits Ernst gemacht und ein Angebot für Dorsch abgegeben haben. Auch heißt es, dass der 23-Jährige Belgien verlassen möchte. Aufgrund der Vertragsbindung wird hinsichtlich eines Transfers in diesem Sommer eine Ablösesumme fällig. Rund sechs Millionen Euro seien es, die für Dorsch aufgerufen werden.
Für welchen Verein er in der nächsten Saison auflaufen wird, bleibt damit wohl eine spannende Frage in der nächsten Zeit. Seinen bisher einzigen Auftritt im deutschen Oberhaus verbuchte Dorsch am 32. Spieltag der Saison 2017/18. Damals noch im Trikot der FC Bayern München. Folgen bald weitere?