Nach vier Jahren beim 1. FC Köln verlässt Niklas Hauptmann den Klub wieder und schließt sich Dynamo Dresden an. Bei dem aktuellen Drittligisten stand der 26-Jährige von 2008 bis 2018 unter Vertrag, ehe er nach Köln wechselte.
„Wir freuen uns für Haupe, dass er zu Dynamo zurückkehren kann. Hinter ihm liegt nach seiner Erkrankung im letzten Jahr, die ihn zu einer langen Pause gezwungen hat, keine einfache Zeit. Bei Dresden hat er die Chance, in einem vertrauten Umfeld auf Profi-Niveau wieder ins Spielen zu kommen“, so Geschäftsführer Christian Keller.
Niklas Hauptmann sagt zu seinem Wechsel: „Nach der Vorbereitung war klar für mich, dass ich beim FC keine Aussicht auf Einsatzzeit habe. Für mich ist Spielpraxis aber das Wichtigste, um wieder zu 100 Prozent auf Wettkampfniveau zu kommen. Deshalb bin ich froh, dass der Wechsel zu Dynamo jetzt geklappt hat.“
Rückblickend hat sich der Transfer zum FC für Hauptmann nicht ausgezahlt. In seiner Zeit bei den Domstädtern kommt der zentrale Mittelfeldspieler auf nur zwölf Pflichtspieleinsätze. In der Saison 2020/21 war er an die KSV Holstein verliehen.