Niklas Süle
Borussia Dortmund
Süle macht sich fit: „Deutlich mehr gemacht als alle anderen“

Robin Meise

© imagoimages / Sven Simon

Niklas Süle bereitet sich mit besonderer Intensität auf die bevorstehende Saison vor. Der Innenverteidiger von Borussia Dortmund wurde für die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft zuletzt nicht nominiert, weshalb er im Rahmen der Sommervorbereitung eine Reaktion zeigt.

„Niklas hat im Urlaub deutlich mehr gemacht als alle anderen. Er wollte sich auf diese Saison besser und intensiver vorbereiten“, erklärte Dortmunds Sportchef Sebastian Kehl gegenüber dem kicker. Die Nichtberücksichtigung für die DFB-Elf, die offenbar mit der teils nicht standesgemäßen Ernährung zu tun haben soll, wollten die BVB-Verantwortlichen nicht weiter kommentieren, um das Thema „nicht noch größer zu machen“.

Kehl ist dabei allerdings bewusst, dass diese Situation auch an einem gestandenen Spieler wie Süle nicht spurlos vorbeigeht: „Ich glaube schon, dass er eine Reaktion zeigen möchte, er hat das verstanden. Er ist gerne Nationalspieler.“ Nach Angaben des Fachmagazins präsentierte sich Süle zum Trainingsauftakt „in einer auf den ersten Blick erkennbaren Top-Verfassung“.


Süle ein Kandidat für Dortmunder Kapitänsamt

Bei Borussia Dortmund wird es in den nächsten Tagen zudem zu einer wichtigen Entscheidung kommen: Marco Reus hat das Kapitänsamt nach fünf Jahren an den Nagel gehängt, weshalb jetzt ein passender Nachfolger gesucht wird.

Zu den Favoriten auf die Binde zählt neben Keeper Gregor Kobel und Mittelfeldspieler Emre Can, bei dem die weitere Zukunft in Dortmund allerdings noch offen ist, auch Niklas Süle. „Wir werden eine gute Mischung finden“, sagte Kehl hinsichtlich der Suche.