Niklas Süle
Borussia Dortmund
Süle soll gegen Freiburg Spielzeit erhalten

FBW

© imagoimages / Avanti

Coach Julian Nagelsmann kann für den April wieder mit Niklas Süle planen. Der DFB-Nationalspieler hat seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel auskuriert und befindet sich seit Donnerstag im Mannschaftstraining des FC Bayern München.

In welchen Umfang Süle für das Gastspiel beim SC Freiburg bereitsteht, ist bislang aber unklar. „Man hat schon gesehen, dass ein bisschen Rhythmus fehlt“, sagte Nagelsmann am Freitag in Bezug auf die Trainingseinheit tags zuvor. „Deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob er beginnen wird.“ Es läuft auf eine „relativ spontane“ Entscheidung hinaus.

Zumindest bedeutet das im Umkehrschluss, dass eine Startelfeinsatz nicht kategorisch ausgeschlossen zu sein scheint. Muskuläre Probleme habe Süle nicht mehr, versicherte Nagelsmann. Und Anlaufschwierigkeiten erwarte er auch keine. Immerhin sei Süle inzwischen im Umgang mit Verletzungen (leider) erfahren.

Auf dem Platz will der Bayern-Coach den Abwehrmann am Wochenende aber sehen, in welcher Form auch immer. „Es ist schon die Idee, dass er morgen Spielzeit bekommt“, verkündete er.