Niklas Süle
Borussia Dortmund
Süle reist mit nach Stuttgart

Nils Richardt

© imagoimages

Am Mittag auf der Pressekonferenz wollte sich Bayern-Trainer Hansi Flick noch nicht festlegen, ob er Niklas Süle am Samstag (15:30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart wieder mit in den Kader nimmt. Nachdem er zuletzt zwei Mal außen vor gelassen wurde, sollte der Innenverteidiger erst noch unter Beweis stellen, dass er seinen Trainingsrückstand aufgeholt hat.

Das hat er offenbar am Nachmittag im Abschlusstraining getan. Wie die "Bild" berichtet, reist Süle am Abend mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Stuttgart.

Letzte Meldung vom 27. November 2020:


Flick lässt Kaderrückkehr noch offen

Die Personalsituation in der Defensive des FC Bayern München war zuletzt relativ angespannt. Gleich mehrere Spieler mussten aufgrund diverser Blessuren pausieren. Da wirkte es durchaus merkwürdig, dass Trainer Hansi Flick scheinbar freiwillig auf Niklas Süle verzichtete.

Der Innenverteidiger spielte zuletzt für die Nationalmannschaft und wirkte einsatzbereit, doch Flick bewertete die Situation anders: Er befand den 25-Jährigen für nicht fit genug. Zuerst müsse er seinen Rückstand aufholen – erst dann sei er wieder eine Option.

Am Dienstag hatte der Übungsleiter die Hoffnung geäußert, dass Süle bis zum Ende der Woche wieder ein ordentliches Level erreichen und am Samstag gegen den VfB Stuttgart im Kader stehen könne. Doch hat es nun gereicht? Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag wollte sich Flick diesbezüglich noch nicht festlegen:

"Wir haben heute noch das Abschlusstraining. Danach werden wir im Trainerteam entscheiden, welcher Kader mitfährt nach Stuttgart", erklärte der Chefcoach und stellte noch einmal klar: "Er muss sein Potenzial ausschöpfen. Dazu braucht er die notwendige Fitness". Damit er die erreicht, erhalte der Spieler "alle Unterstützung, die er braucht", versicherte Flick.