Der erste Startelfeinsatz seit Mitte Oktober endete für Niklas Tauer vorzeitig und mit einem Schädelbrummen: Der Nachwuchsmann vom 1. FSV Mainz 05 prallte im Nachholspiel gegen Borussia Dortmund mit Jude Bellingham zusammen. Nach längerer Behandlung am Kopf wurde er schließlich ausgewechselt. Für ihn kam Daniel Brosinski aufs Feld.
Ein gutes Zeichen ist zunächst mal, dass Tauer von allein wieder hochgekommen ist. Wie es ansonsten um seine Gesundheit bestellt ist, müssen die weiteren Checks zeigen.
Update: Auf der Pressekonferenz nach der Partie konnte Trainer Bo Svensson noch keine weiteren Informationen mitteilen. „Ich habe ihn nach dem Spiel noch nicht gesehen. Aber: Wenn du einen Spieler wegen einer Kopfverletzung vom Platz nehmen musst, dann ist das nicht ohne“, so der Coach.
Laut Angaben des kicker könnte sich Tauer bei dem Zusammenstoß mit Bellingham eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen haben. Bestätigt ist das jedoch noch nicht. Es steht aber fest: Der Mittelfeldspieler ist für das Wochenende (Gegner: Arminia Bielefeld) fraglich, wie auch Svensson durchblicken ließ.