Niko Gießelmann
1. Bundesliga
Vertrag von Gießelmann hat sich verlängert

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Niko Gießelmann wird auch in der nächsten Spielzeit im Trikot des 1. FC Union Berlin auflaufen. Der Vertrag des Linksverteidigers, der eigentlich im Sommer ausgelaufen wäre, hat sich durch eine Einsatzoption um ein weiteres Jahr verlängert.

„Da könnt ihr tatsächlich eine neue Zahl reinschreiben, mein Vertrag hat sich über eine Option bis 2023 verlängert. Ich kann es auf diesem Wege quasi offiziell verkünden. Darüber bin ich sehr glücklich, denn ich fühle mich wohl im Verein und in der Stadt“, sagte Gießelmann im Gespräch mit dem Portal Transfermarkt.

Der 30-Jährige kam zur Saison 2020/21 ablösefrei von Absteiger Fortuna Düsseldorf zu den Eisernen. In der ersten Saison musste er noch dem heutigen Frankfurter Christopher Lenz den Vortritt lassen. In der aktuell laufenden Spielzeit ist Gießelmann gesetzt und bringt es auf bislang 19 Einsätze in der Bundesliga.


Planstelle für kommende Saison geschlossen

Mit der automatischen Verlängerung ist auch die Planstelle auf der linken Abwehrseite für die nächste Spielzeit geschlossen. Tymoteusz Puchacz kehrt dann von seiner Leihstation Trabzonspor zu den Köpenickern zurück, wo er noch einen Vertrag bis Sommer 2025 hat. Der Kontrakt von Routinier Bastian Oczipka läuft Ende Juni aus, sodass es zwei Linksverteidiger im Kader der Eisernen geben würde.