Am Sonntagvormittag hat der VfL Wolfsburg die Trennung von Cheftrainer Niko Kovač offiziell bestätigt. Die Co-Trainer Robert Kovač und Aaron Briggs wurden ebenfalls entlassen.
„Nach der Niederlage gegen den FC Augsburg [1:3] sind wir in der internen Aufarbeitung des Spiels und unserer Gesamtsituation zu dem Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Wir bedauern die Entwicklung und halten es für erforderlich, der Mannschaft jetzt einen neuen Impuls zu geben, um die Situation zu stabilisieren“, so Geschäftsführer Marcel Schäfer.
Kovač erklärte: „Natürlich bin vor allem ich als Cheftrainer enttäuscht darüber, dass es uns nicht gelungen ist, trotz vielversprechender Ansätze den Turnaround zu schaffen. Der Mannschaft, dem gesamten Klub und seinen Fans wünschen wir das Allerbeste für den weiteren Saisonverlauf und für die Zukunft.“
In der Länderspielpause haben die Wölfe nun Zeit, sich einen passenden Nachfolger zu organisieren. Als nächste Aufgabe wartet das Gastspiel beim SV Werder Bremen (30. März).
Zur Erstmeldung vom 17. März 2024:
„BILD“: Kovač beim VfL Wolfsburg entlassen!
Der VfL Wolfsburg und Niko Kovač gehen laut BILD-Informationen fortan getrennte Wege. Der Cheftrainer wurde – wie Co-Trainer Robert Kovač – nach der 1:3-Niederlage gegen den FC Augsburg entlassen. Die offizielle Bestätigung werde im Laufe des Tages erwartet.