Nikola Dovedan
1. Bundesliga
Neuzugang für die Offensive: Dovedan un­terschreibt in Heidenheim

Daniel Farke

© imagoimages / GEPA pictures

Aufsteiger 1. FC Heidenheim hat den ersten externen Neuzugang für die kommende Bundesligasaison präsentiert. Es handelt sich dabei um Nikola Dovedan, der bereits von 2017 bis 2019 für die Heidenheimer aktiv war. Sein Kontrakt beim FK Austria Wien galt nur für die abgelaufene Saison, wodurch er ablösefrei zu haben ist.

„Der Kontakt zwischen uns und Niko ist nie abgebrochen – im Gegenteil: Wir standen regelmäßig im Austausch. Nachdem sein Vertrag bei Austria Wien nun ausgelaufen ist, hat sich diese Möglichkeit ergeben, die wir unbedingt nutzen wollten. Niko hat bei uns schließlich zwei Jahre lang bewiesen, welche außergewöhnlichen Offensivqualitäten er besitzt und dass er ein Team damit im Spiel nach vorne variabler und besser machen kann“, freute sich Holger Sanwald am Dienstag bei der Verkündung des Deals.

In Wien kam der offensive Mittelfeldspieler in dieser Saison auf 24 Einsätze. Aufgeboten wurde er sowohl im Sturm als auch im Mittelfeld. Ein Tor und sieben Vorlagen stehen dabei zu Buche. „Ich bin Holger Sanwald und Frank Schmidt sehr dankbar, dass ich diese Chance bekomme. Beim FCH habe ich mich in meiner ersten Zeit hier schon wohlgefühlt und habe jetzt den Vorteil, dass ich ganz genau weiß, was mich erwartet“, so der 28-jährige Österreicher.