Nnamdi Collins
Eintracht Frankfurt
Duo aus der U19 trainiert bei den BVB-Profis mit

Nils Richardt

© imagoimages

Mit nur zwölf Spielern nahm Borussia Dortmund am Sonntag das Training für die neue Saison auf. Viele Profis waren lange oder sind immer noch bei der Europameisterschaft vertreten. Auch die Nationalspieler, die in anderen Länderspielen im Einsatz waren, haben noch Pause.

So steigt unter anderem Giovanni Reyna im Laufe der kommenden Woche ein, Erling Haaland hat sogar noch etwas länger Sonderurlaub und stößt erst zu Beginn der darauffolgenden Woche dazu. In der Abwesenheit der Topstars dürfen sich aktuell andere Akteure dem neuen Cheftrainer Marco Rose präsentieren.

So standen am Sonntag auch zwei Talente aus der U19 mit auf dem Trainingsplatz: Innenverteidiger Nnamdi Collins und Mittelfeldspieler Göktan Gürpüz.


Collins erneut dabei – Gürpüz zum ersten Mal

Für den Jüngeren der beiden keine ganz neue Erfahrung: Trotz seiner erst 17 Jahre kann Collins bereits eine Saisonvorbereitung bei den BVB-Profis vorweisen. Im vergangenen Sommer fuhr er mit ins Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz) und sammelte zudem schon ein paar Testspielminuten. Nun ist er erneut dabei.

Gürpüz hingegen darf sich zum ersten Mal bei den Profis präsentieren. Obwohl die Saison der A-Junioren-Bundesliga wieder frühzeitig abgebrochen werden musste, konnte der 18-Jährige eine starke Entwicklung zeigen, wie ihm sein Trainer attestierte: „Göktan hat trotz der Corona-Pandemie einen großen Schritt nach vorne gemacht. Er hat sich diese Chance verdient“, lobte der Dortmunder U19-Trainer Mike Tullberg seinen Schützling im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.