Es hatte sich jüngst angebahnt und seit Dienstag ist es offiziell: Der 1. FC Köln verleiht Noah Katterbach in die Schweiz an den FC Basel 1893. Den sofortigen Winter-Wechsel des Linksverteidigers machte der Klub aus dem Rheinland auf seiner Homepage publik.
FC-Sportchef Jörg Jakobs dazu: „Wir sind mit Noah seit Sommer im ständigen Austausch zu seiner sportlichen Perspektive. Wir sind froh, dass wir mit der Leihe zu einem Top-Klub in der Schweizer Liga eine gute Lösung gefunden haben. Es wird wichtig für Noah sein, dass er sich Spielzeit erarbeitet und auf diesem Niveau zum Einsatz kommt, um seinen vielversprechenden Weg im Profi-Fußball fortzusetzen.“
Die Leihe ist zunächst bis zum Ende des Jahres angelegt. Zudem besitzen die Schweizer aber eine Option für die definitive Übernahme des 20-Jährigen.
Katterbach verabschiedete sich mit den Worten: „Das letzte halbe Jahr war nicht einfach für mich. Ich habe hart an mir gearbeitet und möchte das beim FC Basel weiterführen. Der FC Basel ist ein toller Verein mit guten Ambitionen und genau der richtige Schritt, um mich fußballerisch und charakterlich weiterzuentwickeln.“