Noah Katterbach
1. Bundesliga
Einigung über Vertragsverlänge­rung?

impeeza

© imago images

Wie mehrere Kölner Medien berichten, steht Linksverteidiger Noah Katterbach beim 1. FC Köln kurz vor der vorzeitigen Vertragsverlängerung. Die "Kölnische Rundschau" hatte zuerst verkündet, dass der 18-Jährige sich mit den Geißböcken auf einen neuen, langfristigen Kontrakt zu verbesserten Bezügen geeinigt hat. Sein ursprüngliches Arbeitspapier in der Domstadt läuft aktuell noch bis 2021.

Ein wenig später gab der "Express" dann die potenziellen Details des neuen Deals bekannt. Nach Informationen des Blatts stimmte der Gemeinsame Ausschuss bei seiner Sitzung am Mittwochabend dem vereinbarten Zahlenwerk zu. Die Verträge müssten nur noch unterzeichnet werden, sodass Katterbach den Rheinländern danach bis 2024 erhalten bleibt.

Eine offizielle Meldung des Vereins steht allerdings noch aus. In dieser Saison debütierte Katterbach bei Profis und kommt bisher auf zwölf Einsätze im deutschen Oberhaus. Aktuell erholt sich 1,78 große Meter Abwehrmann aber noch von einer Bänderverletzung im Sprunggelenk und steht für den 25. Spieltag dementsprechend nicht zur Verfügung. Nächste Woche könnte er jedoch ins Training zurückkehren.


Schon seit einiger Zeit arbeitet man beim 1. FC Köln an der Vertragsverlängerung

Dass der Aufsteiger mit dem Talent verlängern will, ist schon seit einiger Zeit bekannt. So schilderte FC-Geschäftsführer Horst Heldt bereits am Anfang des Februars vor dem Hintergrund eines Schalke-Gerüchts:

"Ich weiß nicht, was Schalke 04 macht. Das ist auch nicht so wichtig für mich. Wir sind im Austausch mit Noah, mehr kann ich dazu nicht sagen. Wir sind in den Gesprächen am Anfang. Ich muss nicht Ende Februar wissen, wie es weitergeht. Es ist ja keine Frage, dass wir uns sehr gut vorstellen können, mit Noah den Vertrag zu verlängern."

Falls es wirklich ein Interesse seitens der Knappen gegeben hatte, konnten sich die Kölner nun anscheinend nachhaltig durchsetzen.

Jüngst hat sich im Übrigen auch der Vertrag von Ismail Jakobs aufgrund einer Klausel automatisch verlängert: "Er hat sich die Vertragsverlängerung erarbeitet. Wir sind froh, dass er bis 2022 bei uns ist. Iso ist auf einem guten Weg", erklärte Heldt am Mittwoch.