Noahkai Banks
FC Augsburg
Offiziell: Banks erhält Profivertrag in Augsburg

Mathis Roloff

© imagoimages / DiZ-PiX

Der FC Augsburg hat Eigengewächs Noahkai Banks mit einem Profivertrag ausgestattet. Das teilte der Klub am Mittwochvormittag mit. Beim Bundesligisten unterzeichnete der Innenverteidiger einen Dreijahreskontrakt bis 2027 mit einer Option auf zwei weitere Spielzeiten.

In der abgelaufenen Saison kam Banks sowohl in der A-Junioren-Bundesliga (16 Spiele) der Augsburger als auch in der Regionalliga Bayern für die U23 zum Einsatz (sechs Spiele, zwei Treffer).

Mit Banks und einem höchstwahrscheinlichen Abgang von Felix Uduokhai (ist auf dem Sprung in die Türkei) sollte die Planung für die Innenverteidigung beim FCA abgeschlossen sein. Als Neuzugang für die Position hatte der Klub bereits Keven Schlotterbeck vom SC Freiburg verpflichtet.


Stimmen zur Vertragsverlängerung

Noahkai Banks: „Ich freue mich, dass ich die Chance erhalte, mich bei den Profis durchzusetzen. Für mich erfüllt sich ein Kindheitstraum und ich werde alles dafür tun, um in Zukunft für den FCA in der Bundesliga auflaufen zu dürfen“.

Marinko Jurendic, Sportdirektor des FC Augsburg: „Noahkai ist ein sehr talentierter Innenverteidiger, dem wir den Sprung in die Bundesliga zutrauen. Gerade die vergangene Saison hat gezeigt, dass er auf einer nächsthöheren Kategorie schnell adaptieren kann und sich dank seiner Leistungen bei der U23 diesen Schritt in den Kader des Profiteams verdient hat. Es freut uns sehr, den nächsten im eigenen Nachwuchs ausgebildeten Spieler gezielt an den Profifußball heranführen zu können. Wir werden Noahkai weiterhin individuell fördern und ihm die bestmögliche Unterstützung bieten für seine persönliche Entwicklung hin zum Bundesliga-Profi“.