Nordi Mukiele
Bayer 04 Leverkusen
Wechsel nimmt Formen an: PSG lockt Leipzigs Mukiele

Jan

© imagoimages / Christian Schroedter

Geht es jetzt ganz schnell? Nach überstimmenden Medienberichten arbeitet der FC Paris Saint-Germain gerade intensiv an einer Verpflichtung von Nordi Mukiele. Nach den Informationen von Foot Mercato und L’Équipe sind sich der flexibel einsetzbare Abwehrmann von RB Leipzig und der französische Primus sogar schon (prinzipiell) über einen langfristigen Vertrag einig.

Weiter heißt dazu, dass die PSG-Kaderplaner um Luis Campos und Präsident Nasser Al-Khelaïfi den Franzosen als eine ihrer Prioritäten auf dem Transfermarkt ausgemacht haben. Wen es demnach noch zu überzeugen gilt, sind die Sachsen. Die Verhandlungen zwischen den Klubs sollen laufen.

Die L’Équipe schreibt von fortgeschrittenen Gesprächen. PSG habe bereits zwei Angebote gemacht. Die verbliebene Differenz in den Vorstellungen beider Seiten sei nicht mehr signifikant.


Leipzig will ablösefreien Wechsel von Mukiele vermeiden

Was die mögliche Ablöse betrifft, um Mukiele ein Jahr vor seinem Vertragsende in Leipzig loszueisen, läuft es auf den Bereich zwischen zehn und 20 Millionen Euro hinaus. Sky verortet den Betrag bei 13 bis 15 Millionen Euro, laut Foot Mercato dürfte die Summe die 15-Millionen-Marke nicht überschreiten. Guido Schäfer von der Leipziger Volkszeitung deutet derweil an, dass es sich Richtung 20 Millionen Euro bewegen könnte.

Die Zeichen beim Spieler selbst stehen wohl deutlich auf Abschied. Der Bild zufolge hat der 24-Jährige eine Verlängerung seines aktuellen Arbeitspapiers abgelehnt. Er bevorzugt demnach einen Wechsel zu Paris. RB wird derzeit ohnehin nachgesagt, einen ablösefreien Wechsel im Sommer 2023 vermeiden zu wollen, sodass sich für den Klub nur die Frage nach Verkauf oder Verlängerung stellt.

Im Rennen um Mukieles Dienste sollen sich zuletzt zudem Manchester United und die AS Monaco befunden haben. Nun sieht es aber danach aus, dass ein Wechsel des Rechtfußes nach Paris Formen annimmt. Dafür muss jetzt allerdings noch Leipzig final zufriedengestellt werden, bevor Mukiele dem Lockruf von PSG folgen kann.