Noussair Mazraoui
1. Bundesliga
FC Bayern hat die Zusage von Ajax-Profi Mazraoui

Bennet Stark

© imagoimages / Pro Shots

Der FC Bayern München begrüßt zur neuen Saison wohl Noussair Mazraoui (24) in seinen Reihen. Wie mehrere Medien am Donnerstag berichten, hat sich der Rechtsverteidiger vom AFC Ajax für einen Wechsel an die Isar entschieden.

In München ist der marokkanische Nationalspieler fest für die Startelf eingeplant. Benjamin Pavard soll ins Zentrum rücken, wo er sich sowieso wohler fühlt, und dort den Abgang von Niklas Süle auffangen. Auf der rechten Abwehrseite wäre Mazraoui dann gesetzt. Dieser hatte bis zuletzt auch noch die Option, zum FC Barcelona zu wechseln. Doch letztendlich habe er sich für die Bayern entschieden. Grund dafür sei das Gesamtpaket aus Vertragsangebot und sportlicher Perspektive.

Zunächst hatte der italienische Journalist Alfredo Pedullà von Mazraouis Entscheidung für einen Wechsel nach München berichtet. Kurz darauf bestätigte Sport1 diese Information. Unterschiedliche Angaben gibt es hingegen beim Gehalt. Laut Pedullà bekommt Mazraoui vier Millionen Euro pro Jahr plus Prämien. Sport1 schreibt von „etwas mehr als zehn Millionen Euro brutto im Jahr“, die der Abwehrspieler beim deutschen Rekordmeister verdienen könne.

Da der Vertrag des Spielers in Amsterdam zum Ende der Saison ausläuft, muss der FC Bayern aber zumindest keine Ablösesumme hinblättern. Dies sei mit ein Grund gewesen, warum in der Personalie von den Verantwortlichen so aufs Gaspedal gedrückt worden ist. Am Ende mit Erfolg: Barcelona geht wohl leer aus.