Nuha Jatta darf sich zu seinem 18. Geburtstag über ein besonderes Geschenk freuen. Der Nachwuchsspieler von RB Leipzig wurde am Freitag mit seinem ersten Profivertrag (Laufzeit bis 2027) ausgestattet.
Der hochgewachsene (1, 91 Meter) zentrale beziehungsweise offensive Mittelfelfeldspieler schnuppert seit wenigen Monaten regelmäßig Luft beim Bundesligateam. In der ersten Saisonphase noch von einer Hüftverletzung ausgebremst, erarbeitete er sich anschließend die Chance, im Winter-Trainingslager dabei zu sein.
Offensichtlich wusste er zu gefallen, denn inzwischen ist Jatta fester Bestandteil des Profitrainings und gehörte bereits in vier Pflichtspielen zum Kader, unter anderem in beiden Champions-League-Achtelfinalpartien gegen Real Madrid. Spielpraxis sammelt er derweil bei der U19.
„Nuha Jatta zeigt seit nunmehr rund vier Jahren in unserem Nachwuchs eine sehr gute Entwicklung“, zieht Sportdirektor Rouven Schröder ein erstes Zwischenfazit, „er ist auch aufgrund seiner Größe sowie der damit verbundenen Athletik und Technik ein spannender Spielertyp, den man so nicht häufig findet.“