Odilon Kossounou
1. Bundesliga
Offiziell: Kossounou un­terschreibt bis 2026 in Leverkusen

Jan Klinkenborg

© imagoimages / Panoramic International

In den vergangenen Tagen ist der Transfer medial schon durchgedrungen, nun kann Bayer Leverkusen auch offiziell Vollzug melden: Die Rheinländer gaben am Donnerstag bekannt, dass Odilon Kossounou vom Club Brügge zur Werkself wechselt. Der Innenverteidiger unterschreibt bei Bayer 04 einen Vertrag über fünf Jahre bis Sommer 2026.

Laut deutschen Medien müssen die Leverkusener rund 25 Millionen Euro für die Dienste des 20-Jährigen in Richtung Brügge überweisen, aus Belgien heißt es hingegen, dass der Wechsel knapp 30 Millionen Euro kostet.

Kossounou füllt bei der Werkself nun die Lücke, die sich durch das Karriereende von Sven Bender und dem Abgang von Aleksandar Dragović (zu Roter Stern Belgrad) auftat. Außerdem verletzte sich vor Kurzem Edmond Tapsoba schwerwiegend (Syndesmoseriss), sodass Leverkusen in der Innenverteidigung zum Handeln gezwungen war. Die Lösung haben die Vereinsverantwortlichen nun in dem Ivorer gefunden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Transfer umsetzen konnten. Odilon Kossounou passt fußballerisch perfekt zu uns. Ein Innenverteidiger mit beeindruckender Dynamik und Körpersprache sowie großem fußballerischem Potenzial. Wir werden in den kommenden Jahren viel Freude an ihm haben“, kommentierte Bayer-Sportgeschäftsführer Rudi Völler den Transfercoup.