Der VfB Stuttgart bemüht sich aktuell darum, die Leihen von Ömer Beyaz (zum 1. FC Magdeburg) und Mateo Klimowicz (Arminia Bielefeld) vorzeitig zu beenden. Beide Spieler haben bei ihren Leihklubs bisher nicht ausreichend Spielpraxis sammeln können. Beyaz trainiert seit Montag sogar schon wieder im Kreise der VfB-Kollegen.
Der neue Stuttgarter Sportdirektor Fabian Wohlgemuth sprach am Montag im kicker davon, mit den Klubs Magdeburg und Bielefeld im Austausch zu sein. „Wir können mit den Einsatzzeiten beider Spieler natürlich nicht zufrieden sein. Wir haben Interesse daran und auch eine Fürsorgepflicht, die Spieler zum Spielen zu bringen. Deswegen ist es schon so, dass wir mit beiden Vereinen darüber reden, sie zurückzuholen – oder auch weiterzuverleihen“, erklärte der Funktionär.
Wohlgemuth geht davon aus, dass er in beiden Personalien innerhalb der nächsten zwei Wochen Lösungen findet. Dass sie in der Rückrunde beim VfB Stuttgart durchstarten, ist eher unwahrscheinlich. Es wird wohl auf neue Leihen hinauslaufen.