Die Defensivabteilung von Borussia Dortmund ist in den zurückliegenden Wochen zunehmend kritisch beäugt worden, insbesondere im Angesicht der jüngsten Negativserie: Nunmehr sieben Pflichtspiele in Folge lag der BVB zunächst 0:1 zurück.
An der Stabilität arbeiten werden die Westfalen ab Sommer anscheinend mit einem Spieler, um den schon vor dieser Spielzeit intensiv gebuhlt worden ist: Laut Informationen der "Bild" ist die Verpflichtung von Innenverteidiger Ömer Toprak (Bayer 04 Leverkusen) zur Saison 2017/18 perfekt. Der 27-jährige Türke kann den Werksklub dann dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von kolportieren zwölf Millionen Euro verlassen und soll bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag bis 2021 unterzeichnen.
Schon im Oktober berichtete die "Sport Bild", dass der Wechsel von Toprak nach Dortmund im kommenden Sommer so gut wie klar sei. Spieler und Verein waren sich ohnehin schon vor dieser Saison einig, ein Transfer scheiterte lediglich daran, dass die Leverkusener nicht von ihrer Ablöseforderung abrücken wollten, die der Borussia wiederum zu hoch war.