Nach allen Versuchen, den Kapitän der Dortmunder an Bord zu behalten, musste man sich bei der Borussia schließlich den "starken familiären Gründen" (so BVB-Vorstand Hans-Joachim Watzke laut "kicker") von Mats Hummels beugen und lässt den 27-Jährigen für eine geschätzte Ablöse von 35 Millionen Euro zum FC Bayern München ziehen.
Um den Innenverteidiger in der nächsten Saison adäquat zu ersetzen, wurden in den letzten Tagen in den Medien bereits mehrere Kandidaten diskutiert: Niklas Süle von 1899 Hoffenheim, Aleksandar Dragovic von Dynamo Kiew oder Ömer Toprak von Bayer Leverkusen.
Der "kicker" berichtet nun, dass Toprak unter den genannten Kandidaten intern der Favorit auf die Nachfolge von Hummels beim BVB sei. Allerdings solle der 26-Jährige nicht zu jedem Preis unter Vertrag genommen werden, immerhin besitzt der Deutsch-Türke im kommenden Jahr eine Ausstiegsklausel in Höhe von 12 Millionen Euro. Mit Sokratis, Sven Bender, Neven Subotic und Matthias Ginter verfügt die Borussia zudem bereits über Alternativen.