Ömer Toprak
1. Bundesliga
Leihe mit Kaufpflicht ist perfekt

Taktikfuchs21

© imago images

Ömer Toprak wird sich mit sofortiger Wirkung dem SV Werder Bremen anschließen. Borussia Dortmund hat am Sonntag den Transfer offiziell bestätigt.

Demnach wird der Innenverteidiger zunächst für ein Jahr ausgeliehen, bevor "mit hoher Wahrscheinlichkeit" (aus der Bremer Transfermeldung) eine Kaufverpflichtung für die Norddeutschen zum Tragen kommt. Die dann fällige Ablösesumme soll sich auf 6,4 Millionen Euro belaufen.

"Wir bedanken uns bei Ömer Toprak für sein Engagement und seine Professionalität und wünschen ihm für seine Zukunft in Bremen viel Erfolg", gibt Sportdirektor Michael Zorc zu Protokoll.

Auch Werder-Coach Florian Kohfeldt meldet sich auf der Vereinsseite zu Wort: "Ömer ist ein schneller Innenverteidiger, der seit Jahren auf höchstem Niveau gespielt hat. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat. Er hat zuletzt im Supercup gegen die Bayern noch eine sehr starke Partie gespielt und kann uns direkt weiterhelfen."

Ergänzend fügt Geschäftsführer Frank Baumann hinzu: "Wir haben mit Ömer einen Spieler für uns begeistern können, der national wie international seine Klasse unter Beweis gestellt hat und sehr viel Erfahrung in unsere Mannschaft einbringen wird."

Toprak war ursprünglich noch bis 2021 an Borussia Dortmund gebunden und blickt in den Diensten des SC Freiburg, Bayer Leverkusen und dem BVB bisher auf bereits 227 Bundesligaspiele zurück.

"Ich freue mich hier zu sein. Ich hatte gute Gespräche mit Frank Baumann und Florian Kohfeldt. Ich bin von der Entwicklung und vom Konzept von Werder überzeugt und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die positive Entwicklung weiter fortzusetzen", so der Defensivakteur.