Ömer Toprak
1. Bundesliga
Stöger: Spielt jetzt sein Potenzial aus

Max Hendriks

© imago images

Im vergangenen Sommer aus Leverkusen gekommen, pendelte Ömer Toprak in der Hinrunde unter Peter Bosz noch zwischen Bank und Startelf. Seitdem aber Peter Stöger die Geschicke der Borussia leitet, ist der türkische Nationalspieler kaum mehr aus der Startformation wegzudenken.

"Ich habe ihn während meiner Zeit in Köln vor der Haustür in Leverkusen permanent spielen sehen und ihm deshalb vertraut. Ich weiß, was er für Qualitäten hat", erläutert Stöger im "kicker" sein Vertrauen in den Innenverteidiger, der nach der sportlichen Krise im Herbst schon von Vielen als Fehleinkauf abgestempelt wurde.

Bis auf eine Partie stand Toprak in der Liga unter Stöger immer in der Startformation, half mit dabei, den Gegentorschnitt der Borussia von 1,58 auf 1,00 pro Partie zu senken.

Auch die individuellen Fehler scheint der 28-Jährige immer mehr abstellen zu können, Toprak sei aktuell laut Stöger in der Lage, "ein anderes Level auf dem Platz" zu entwickeln. "Vielleicht hatte er in der Hinrunde eine unglückliche Phase. Das, was er jetzt spielt, entspricht seinem Level. Ömer spielt nur sein Potenzial aus", lobt der Chefcoach.