Ömer Toprak
1. Bundesliga
Top­rak-Ents­chei­dung pro Werder Bremen?

Kristian Dordevic

© imago images

Nachdem es bereits gestern Gerüchte gab, die Ömer Toprak mit dem SV Werder Bremen in Verbindung gebracht haben, wird diese Angelegenheit von den "Ruhr Nachrichten" nun weiter befeuert.

Laut Informationen der Zeitung tue der Klub aus der Hansestadt alles dafür, um den 30-jährigen Türken von Borussia Dortmund loszueisen, die Verhandlungen zwischen den Vereinen seien bereits weit fortgeschritten. Der Spieler selbst habe sich sogar schon für den Bundesligisten aus dem Norden entschieden. Einen möglichen Wechsel zu US Sassuolo Calcio, wozu es auch Gerüchte gab, verfolge der Innenverteidiger nicht weiter.

Für einen Transfer nach Bremen müsse der ehemalige Leverkusener und Freiburger aber signifikante Gehaltseinbußen hinnehmen. Statt dem kolportieren Jahresgehalt von rund fünf bis sechs Millionen Euro bei den Schwarz-Gelben wäre an der Weser wohl nur eine Summe von höchstens drei Millionen Euro pro Jahr realisierbar.

Vonseiten Borussia Dortmunds stehe man einem möglichen Wechsel ebenfalls positiv gegenüber. Mit Mats Hummels, Manuel Akanji, Dan-Axel Zagadou, Leonardo Balerdi und Julian Weigl, der in der Vergangenheit auch schon in der Innenverteidigung auflief, hat Toprak im Abwehrzentrum des Vizemeisters ohnehin aktuell große Konkurrenz.