Ömer Toprak
1. Bundesliga
Werder rund sechs Wochen ohne Toprak

Nils Richardt

© imago images

In Bremen kommt es hart auf hart. Die nächsten Werder-Verteidiger stehen für längere Zeit nicht zur Verfügung: Ömer Toprak für eineinhalb Monate, Ludwig Augustinsson gar doppelt so lange.

Beim Erstgenannten förderte die MRT-Untersuchung eine Muskelsehnenverletzung in der Wade zutage. Der erst vor knapp zweieinhalb Wochen verpflichtete Innenverteidiger fehlt damit nach Vereinsangaben rund sechs Wochen.

Im Fall von Augustinsson wurde im Zuge einer Arthroskopie eine Knieverletzung behoben, die bei vorhergehenden Untersuchungen nicht erkannt werden konnte. In den nächsten drei Monaten müssen die Hanseaten ohne den Linksverteidiger auskommen.

"Das ist natürlich bitter für uns, weil beide Leistungsträger in unserer Mannschaft sind. Aber wir werden nicht jammern und klagen, sondern die Situation annehmen und gegen Augsburg eine Mannschaft auf den Platz stellen, die den ersten Saisonsieg holen kann", so Chefcoach Florian Kohfeldt mit Blick auf den kommenden Bundesligagegner.

Beim 2:3 gegen Hoffenheim war Rechtsverteidiger Theodor Gebre Selassie nach dem Toprak-Ausfall eingerückt, seinen Platz auf der Außenposition wiederum hatte Mittelfeldmann Maximilian Eggestein eingenommen.