Ørjan Nyland
1. Bundesliga
Nyland un­terschreibt in Leipzig

tibz-king

© imagoimages / MN Press Photo

RB Leipzig hat sich nach der schweren Kreuzbandverletzung von Péter Gulácsi mit Ørjan Nyland verstärkt. Der 32-jährige Norweger war bis Ende Juni beim FC Reading unter Vertrag und kommt nun ablösefrei zum Bundesligisten. Sein neues Arbeitspapier gilt bis Mitte 2023.

"Durch den langen Ausfall von Pete war uns klar, dass wir noch einen Torhüter verpflichten müssen, der Erfahrung mitbringt, sich schnell ins Team integrieren kann und sofort zur Verfügung steht. Ørjan passt perfekt in dieses Profil. Er kennt die Bundesliga durch seine Zeit in Ingolstadt und hat zudem lange in England gespielt“, gab Torwarttrainer Frederik Gössling zu Protokoll.

Auch wenn Nyland zuletzt ohne Verein war, steht er im Saft, wie Gössling mitteilte: „Durch seine Einsätze in der Nationalmannschaft war Örjan auch in den vergangenen Monaten in Pflichtspielen gefordert. Mit Janis [Blaswich] und unseren beiden Talenten Jonas Nickisch und Timo Schlieck haben wir nun ein Torwartteam, das als Gruppe alles dafür tun wird, Petes Ausfall bestmöglich zu kompensieren.“