Ole Pohlmann
1. Bundesliga
Werder Bremen buhlt um BVB-Profi Ole Pohlmann

Lennart Lehmann

© imagoimages / Thomas Bielefeld

Ole Pohlmann gehört zu den Aushängeschildern der 3. Liga. Der offensive Mittelfeldspieler erzielte in dieser Spielzeit bereits 13 Tore und zehn Assists für die U23 von Borussia Dortmund. Dass Profi-Cheftrainer Edin Terzić Pohlmann daher bei der Mega-Rotation gegen den FC Augsburg am vergangenen Wochenende (5:1) nicht berücksichtigte, sorgte für Verwunderung.

Der 23-Jährige reagierte professionell auf die Nichtnominierung und schnürte stattdessen beim 2:1-Sieg gegen 1860 München einen Doppelpack. In der Profielf ist Pohlmann trotz Top-Leistungen in der U23 ohne Perspektive, die Konkurrenz im offensiven Mittelfeld einfach zu groß. Nur einen Jokereinsatz absolvierte er bisher für die erste Mannschaft (beim 0:0 in Heidenheim am 20. Spieltag).

Der Youngster strebt daher im Sommer einen Tapetenwechsel an, ein weiteres Jahr in der 3. Liga gilt durch die gezeigten Leistungen als ausgeschlossen. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten könnte er es seinem ehemaligen Teamkollegen Justin Njinmah gleichtun und beim SV Werder Bremen durchstarten. Der Nordklub soll sich mit der Situation um Pohlmann genau beschäftigen.

Neben Werder würden aber auch Klubs aus der 2. Bundesliga und dem Ausland Interesse an Pohlmann bekunden. In Dortmund besitzt er noch einen Vertrag bis 2025. Für das Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 18:30 Uhr) steht er zum fünften Mal in dieser Spielzeit im Bundesligakader.