Der Verbleib von Omar Alderete in Spanien ist wohl bald unter Dach und Fach. Nach Informationen des kicker sieht alles danach aus, dass der Abwehrmann von Hertha BSC in Kürze zum Getafe CF wechselt.
Was die Verhandlungen zwischen der Hertha und dem LaLiga-Fünfzehnten des Vorjahres angeht, seien diese in einem fortgeschrittenen Stadium. Im Laufe dieser Woche könnte es den Vollzug geben. Das sieht das Fachmagazin als realistisch an.
Aktuell muss Alderete auch gar nicht mehr am Trainingsbetrieb des Hauptstadtklubs teilnehmen. Der Paraguayer wurde freigestellt, um seine Zukunft zu klären. Ein Verbleib beim Valencia CF, wo er in der vergangenen Saison auf Leihbasis spielte, hatte sich zuletzt zerschlagen.
Nun stehen die Zeichen also darauf, dass Alderete als Nächstes seine Zelte in der Vorstadt von Madrid aufschlägt und aus seinem bis 2025 laufenden Vertrag bei der Hertha herauskommt. Laut dem paraguayischen Journalisten Alvaro Ramos (El Chiringuito TV) und Sky-Reporter Florian Plettenberg muss Getafe drei bis vier Millionen Euro für die Verpflichtung lockermachen.