Omar Marmoush
Eintracht Frankfurt
Toppmöller hat Belastung von Marmoush im Blick

Ali Nikkhouy

© imagoimages / osnapix

Omar Marmoush sorgt durch seinen starken Saisonstart aktuell für Schlagzeilen wie kaum ein zweiter Akteur: In wettbewerbsübergreifenden sieben Spielen konnte der Ägypter bereits zehn Scorer zum Erfolg seiner Mannschaft beisteuern. Aber auch ein solcher Schlüsselspieler wird sich im Laufe der Saison mit rotationsbedingten Pausen abfinden müssen, wie SGE-Coach Dino Toppmöller auf der Pressekonferenz vor dem Duell bei Beşiktaş JK zu Protokoll gab.

„Omar hat sich letztes Jahr gut adaptiert und dann auch viele Englische Wochen am Stück gespielt. Er ist also mit Sicherheit in der Lage, ein sehr hohes Pensum zu fahren“, so Toppmöller, welcher anfügte: „Nichtsdestotrotz muss man die Belastung natürlich im Auge haben, gerade bei den Spielern, die wie Omar auch bei der Nationalmannschaft im Normalfall über 90 Minuten zum Einsatz kommen.“

Für den Übungsleiter ist es daher klar, dass seine Lebensversicherung im Laufe der Saison auch mal auf der Bank landen wird: „Es wird mit Sicherheit den Moment geben, wo wir ihm mal eine Pause geben müssen aus Selbstschutzgründen. Nicht nur für ihn, sondern auch für uns.“

Für die anstehende Partie in Istanbul wird Marmoush sich aber nicht ausruhen dürfen: Er wird im Duell gegen die Türken (Donnerstag, 21:00) definitiv in der Startaufstellung stehen, wie Toppmöller bekräftigte.