Ondrej Duda
1. Bundesliga
Baumgart sieht Duda „besser als viele andere“

Robin Meise

© imagoimages / Sven Simon

Ondrej Duda findet sich für einige Außenstehende Woche für Woche überraschend in der Startelf des 1. FC Köln wieder. Zumindest absolvierte der offensive Mittelfeldmann fünf der vergangenen sechs Ligaspiele von Beginn an. Seine Ausbeute: drei Gelbe Karten und null Scorer. Coach Steffen Baumgart erklärte auf der Pressekonferenz nach dem 3:2 gegen Augsburg, warum er dennoch immer wieder auf den Slowaken baut.

„Ich sehe Dudi besser als viele andere. Er ist ein Spieler, der ein hohes Risiko geht, von seiner Körpersprache nicht immer schnell und klar wirkt, aber der sehr wichtig ist. Er ist einer unserer besten Fußballspieler, was das technische Vermögen angeht“, so der Trainer, der anfügte: „Ich freue mich, dass er immer besser und klarer wird.“

Gegen Augsburg stand Duda für 72 Minuten auf dem Platz, ehe er von Mark Uth ersetzt wurde: „Ich habe heute viele gute Aktionen gesehen, aber auch ein, zwei Aktionen, die er nicht gut gemacht hat. Er ist einer derjenigen, die so ein Spiel entscheiden können. Wenn er so weitermacht, bin ich fest davon überzeugt, dass er uns in der einen oder anderen Situation noch mehr und besser helfen kann, um dann wirklich auch Spiele zu entscheiden.“