Seit Juli 2011 steht Oscar Wendt in Diensten von Borussia Mönchengladbach. Mindestens ein weiteres Jahr wird nun dazu kommen, denn die Fohlen haben den Vertrag mit dem Linksverteidiger um ein Jahr verlängert. Der ursprüngliche Kontrakt wäre am Saisonende ausgelaufen.
"Oscar Wendt hat mittlerweile große Erfahrung. Er ist ein schlauer Spieler und zudem ein richtig guter Typ", ist Trainer Marco Rose froh den Schweden in seinem Team zu wissen. "Die logische Konsequenz war daher, dass wir seinen Vertrag nochmal um ein Jahr verlängern."
Der letzte Vertrag hatte sich durch eine Klausel verlängert. Deshalb stand die Frage im Raum, ob wieder eine Klausel ausschlaggebend für die Ausdehnung des Kontrakts war. Dies negierte Sportdirektor Max Eberl umgehend. "Es ist tatsächlich so, dass wir mit Oscar Wendt den Vertrag verlängert haben und dass er noch ein Jahr länger bei Gladbach spielen wird", so Eberl.
Wendt kommt in seiner Zeit in Mönchengladbach auf insgesamt 272 Pflichtspiele für die Fohlen. Dabei gelangen ihm 17 Tore und 20 Vorlagen. In der aktuellen Saison stehen für den Linksverteidiger 21 Bundesligaspiele zu Buche.