Ousmane Dembélé
1. Bundesliga
FC Bayern in Kontakt mit Dembélé-Bera­tern

crazy_lad

© imagoimages / ZUMA Wire

Das Arbeitspapier von Ousmane Dembélé läuft beim FC Barcelona Ende Juni aus. Dass der Offensivspieler, der in der aktuellen Saison bei Barça besonders durch seine Qualitäten als Vorbereiter (13 Assists in 20 Ligaspielen) glänzte, ein interessanter Mann auf dem Transfermarkt ist, dürfte klar sein. Laut Sky-Informationen befindet sich auch der FC Bayern München in Kontakt zu den Beratern des ehemaligen Dortmunders. Kommt er zurück in die Bundesliga?

Die Chancen auf einen möglichen Zuschlag sehen dabei zumindest nicht schlecht aus. Zwar versuchen die Spanier Dembélé von einer Verlängerung zu überzeugen, aktuell können die Katalanen aber kein marktgerechtes Angebot abgeben. Er wurde demnach von der Vereinsführung gebeten, mit seiner Entscheidung bis zum Saisonende zu warten. Dann hätte auch Barcelona Planungssicherheit, was die Finanzen angeht. Gespräche mit anderen Klubs darf er durch seine Vertragssituation aber natürlich führen.

Dembélé fand im Sommer 2016 für eine Ablösesumme von 35 Millionen Euro über Stade Rennes den Weg in die Bundesliga zu Borussia Dortmund, wo er eine starke Saison (50 Einsätze, 32 Scorer) spielte. Von den Westfalen wechselte er nur ein Jahr später für 140 Millionen Euro zum FC Barcelona. Ob der französische Nationalspieler bald wieder in Deutschland auf dem Platz steht, wird sich zeigen.