Pablo De Blasis
1. Bundesliga
De Blasis meldet sich zurück

Kristian Dordevic

© imago images

Am vergangenen Freitagabend fiel es auf Mainzer Seite offenkundig äußerst schwer, neben dem überragenden Yunus Malli aufzufallen. Der dreifache Torschütze in der Partie gegen TSG 1899 Hoffenheim (3:1) wurde vom "kicker" sogar zum Spieler des 5. Bundesliga-Spieltags gekürt. Gleichwohl ist es einem Rückkehrer gelungen, ebenfalls positiv herauszustechen: Pablo De Blasis stand gegen die Kraichgauer zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf und lieferte sogleich eine überzeugende Vorstellung ab ("kicker"-Note 2,0).

Nachdem sich der Argentinier in der Rückrunde 2014/15 am Bruchweg endgültig akklimatisiert und es auf zwölf Einsätze von Beginn an gebracht hatte, verlor er aufgrund einer Knieverletzung im Sommer den Anschluss. Und so startete die gut funktionierende Flügelzange um Christian Clemens und Jairo Samperio mit Oberwasser in die laufende Saison, während De Blasis überhaupt erst fit werden und sich in den ersten Wochen an die Mannschaft herankämpfen musste.

Die Bewährungschance ließ gleichwohl nicht lange auf sich warten: Diesmal profitierte der 27-jährige Gaucho so gesehen seinerseits vom gesundheitsbedingten Ausfall eines Kollegen, namentlich Jairo (Bluterguss in der Wade), und war gleich zur Stelle. Bei der mustergültigen Vorbereitung des zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffers gegen Hoffenheim stellte er mit einem tollen Solo seine Qualität unter Beweis.