Paco Alcácer
1. Bundesliga
Transfer­kan­di­dat bei Borussia Dortmund?

Kristian Dordevic

© imago images

Die Stürmerfrage bei Borussia Dortmund ist auch in der Schlussphase der bis 31. August laufenden Transferperiode nicht geklärt. In regelmäßigen Abständen ploppt medial der Name eines neuen angeblichen Kandidaten auf, so machte zuletzt etwa der von Divock Origi (FC Liverpool) die Runde. Der nächste Anwärter kommt vom FC Barcelona: Francisco 'Paco' Alcácer.

Laut Informationen der "Bild" ist er mittlerweile der heißeste Anwärter bei den Schwarz-Gelben. Chefcoach Lucien Favre soll vom Spanier absolut überzeugt sein und würde ihn gerne als neuen Angreifer in seinen Reihen sehen. Es gehe um eine Ausleihe des bis 2021 unter Vertrag stehenden Profis.

Alcácer wechselte 2016 für 30 Millionen Euro von Ausbildungsklub Valencia nach Barcelona und kommt seither auf 50 Pflichtspieleinsätze für die Katalanen. In der abgelaufenen Saison absolvierte er 17 Ligapartien, wobei er an acht Toren direkt beteiligt war, jedoch nur einmal über die volle Distanz mitwirkte (neun Ein- und sieben Auswechslungen). Insgesamt verzeichnet er in seiner bisherigen Karriere 151 Einsätze in LaLiga.

Die (in Spanien obligatorische) Ausstiegklausel im Vertrag des 13-maligen Nationalspielers soll im Übrigen eine Höhe von 100 Millionen Euro aufweisen.