Mit sieben Treffern in nur vier Pflichtspielen legte Sommerneuzugang Paco Alcácer einen traumhaften Start bei Borussia Dortmund hin. Die Westfalen lotsten den Stürmer vom FC Barcelona zunächst für ein Jahr auf Leihbasis in die Bundesliga, eine Kaufoption in Höhe von kolportierten 23 Millionen Euro ermöglicht es den Schwarz-Gelben jedoch, den 25-Jährigen fest unter Vertrag zu nehmen.
Barca-Geschäftsführer Oscar Grau bestätigte im Rahmen der Mitgliedsversammlung der Katalanen nun, dass der Bundesligist sich die Dienste des Spaniers sichern will. "Dortmund hat uns bereits mitgeteilt, dass sie von der Kaufoption für Alcácer Gebrauch machen werden", so der Funktionär laut dem "Sportinformationsdienst" (SID). Dem Vernehmen nach könne auf die festgeschriebene Ablösesumme noch eine Bonuszahlung von fünf Millionen Euro fließen.
Im Vorfeld der heutigen Bundesligapartie zwischen dem BVB und dem VfB Stuttgart äußerte sich Sportchef Michael Zorc am "Sky"-Mikrofon zurückhaltender. "Wir haben noch nicht direkt mit Barca darüber gesprochen. Wir besprechen das erst mit dem Spieler und seinem Berater und dann sehen wir weiter", erklärte der 56-Jährige und ergänzte: "Aber wichtig ist, dass wir die Möglichkeit haben."