PAOK FC
Europa League
Countdown: PAOK Thessaloniki

Kristian Dordevic

© imago images

Für Borussia Dortmund geht es heute wieder in der Europa League zur Sache. Die Schwarz-Gelben haben sich aufgemacht zur kürzesten Auswärtsreise in der Gruppe C – ins über 2.000 Kilometer entfernte Griechenland zu PAOK Thessaloniki (auch: Saloniki).


Aktuelle Form

Der Vorjahresdritte Saloniki ist mit zehn Punkten aus fünf Spielen in die Super League gestartet und hat derzeit zwei Punkte Rückstand auf Platz zwei (Champions-League-Qualifikationsplatz). Am Wochenende schoss sich die Mannschaft mit einem 2:1-Sieg bei Atromitos Athen für die heutige Partie warm.

Der Auftakt in die Europa League verlief hingegen eher durchwachsen. In Aserbaidschan kam man gegen den FK Qäbälä nicht über ein 0:0 hinaus.


Schlüsselspieler

Zu den einheimischen Schlüsselspielern gehören Dimitris Pelkas, seines Zeichens Strippenzieher in der Offensive, und der in der Vergangenheit unumstrittene Stürmer Stefanos Athanasiadis – aktuell bester Ligaschütze des Teams mit zwei Toren bei drei Einsätzen.

Konkurrenz macht dem Angreifer seit dieser Saison ein vormaliger Bundesliga-Profi: Ex-Leverkusener Dimitar Berbatov (34) heuerte in allerletzter Sekunde bei Saloniki an.

Weitere bekannte Gesichter: Róbert Mak, ehemals Spieler des 1. FC Nürnberg sowie dreifacher Torschütze im Play-off-Spiel gegen Bröndby IF (5:0), und Giorgos Tzavellas (Eintracht Frankfurt).


Trainer

Seit Anfang Juli sitzt Igor Tudor bei PAOK auf dem Trainerstuhl. Der Kroate will der Mannschaft mit einem schnellen und direkten Spielstil seinen Stempel aufdrücken, hegt dabei eine Vorliebe für die Pässe durch die Mitte. Außerdem setzt er in der Regel auf eine Formation mit drei Verteidigern, worauf sich die Spieler mitunter noch nicht so gut einstellen konnten.


Titel und Erfolge

Auf internationalem Parkett ist Saloniki kein Unbekannter und regelmäßig dabei, gewiss ohne den ganz großen Erfolg vorweisen zu können. National steht da schon eher einiges zu Buche, wenngleich die größten Triumphe eine Weile zurückliegen. Die letzte der zwei Meisterschaften datiert aus dem Jahre 1985, den Pokal (4 Triumphe) gewann man zuletzt vor zwölf Jahren.


Liveübertragung

Free-TV-Sender "Sport1" überträgt die Partie heute live, Anstoß ist um 21:05 Uhr.


Abseits

Der ehemalige HSV-Verantwortungsträger Frank Arnesen ist seit Sommer dieses Jahres Sportchef des griechischen Traditionsklubs.