Beim BVB machen sich seit Dienstag Sorgen um die Einsatzbereitschaft von Lukasz Piszczek breit, der sich im Training an der Hüfte verletzte und im Play-off-Hinspiel zur Europa League gegen Odds BK ausfällt.
Bereits im Sommer 2013 zog sich der polnische Nationalspieler an selber Stelle eine Verletzung zu, fehlte der Borussia in der Folge über ein halbes Jahr.
Für Trainer Thomas Tuchel beginnt nun die Suche nach einem kurzfristigen Ersatz für den Rechtsverteidiger: Erik Durm plagen weiterhin Knieprobleme, der Weltmeister fehlt bereits seit fast einem Monat im Training.
Kevin Großkreutz, der diese Position ebenfalls ausfüllen könnte, ist für die Europa League nicht gemeldet, gilt in Dortmund zudem als möglicher Verkaufskandidat.
Damit könnte die Stunde eines Youngsters schlagen: Der 19 Jahre alte Pascal Stenzel machte bereits in der Vorbereitung einen guten Eindruck, kam in den Testspielen gegen Kawasaki Frontale, Bochum, Luzern, Juventus Turin und Betis Sevilla zum Einsatz.
"Pascal ist ein hochinteressanter Spieler. Er hat herausragende Ausdauerwerte, ein sauberes Passspiel, ist spielintelligent und ruhig am Ball", gibt es lobende Worte für den U19-Nationalspieler von seinem Trainer David Wagner aus Dortmunds U23.