Pascal Stenzel
VfB Stuttgart
Zieht es Stenzel im Winter nach Düsseldorf?

Bennet Stark

© imagoimages

Abwehrspieler Pascal Stenzel, der beim VfB Stuttgart weitestgehend außen vor ist, könnte im Winter eine neue Herausforderung annehmen. Aus der 2. Bundesliga soll mit Fortuna Düsseldorf auch ein ambitionierter Klub Interesse an dem 25-Jährigen haben. Das berichtet die Bild. Ob es zu dem Geschäft kommt, bleibt abzuwarten.

In Stuttgart muss sich Stenzel, der eigentlich Rechtsverteidiger ist, im System von Trainer Pellegrino Matarazzo jedoch für den Posten des rechten Innenverteidigers vorgesehen ist, hinter Konstantinos Mavropanos anstellen. Der griechische Verteidiger ist bei den Schwaben aber gesetzt, an ihm führt kein Weg vorbei.


Düsseldorf-Manager Klein auf der Suche nach Personal

Umso größere Chancen auf einen Stammplatz hätte Stenzel bei der Fortuna, die mit Kevin Danso ihren besten Innenverteidiger der vergangenen Saison nicht halten konnten. „Wir haben nach dem Abgang von Kevin Danso eine Lücke. Ihn eins-zu-eins zu ersetzen, ist extrem schwierig, weil er ein außergewöhnlicher Spieler ist. Nicht umsonst steht er gerade mit Lens auf einem Champions-League-Platz“, sagt Düsseldorfs Manager Uwe Klein, der sich nach Verstärkung umschauen muss.

Ein passender Ersatz für Danso wurde nicht gefunden. „Es ist kein Geheimnis, dass wir im Sommer versucht haben, uns noch einmal in der Abwehr zu verstärken, aber der Markt war auch wegen Corona schwierig. Wir haben einige Spieler auf der Liste und solche, die je nach Situation noch auf diese Liste kommen können. Spieler zu finden, ist nicht das große Problem – sondern diese zu überzeugen“, so Klein.

Möglich, dass bald Stenzel seine Zelte beim Zweitligisten aufschlägt und dort etwas mehr Ordnung in die teils wackelige Fortuna-Abwehrkette bringt.