Patrick Drewes
VfL Bochum
Hecking äußert sich zur Tor­wart-Fra­ge: Erste Tendenz geht zu Drewes

Simsalabim1983

© imagoimages / RHR-Foto

Bochums neuer Cheftrainer Dieter Hecking gab am Dienstag auf der Pressekonferenz zu seiner offiziellen Vorstellung einen Einblick in die Gedanken rund um die Torhüter-Frage beim VfL. Gänzlich festlegen wollte er sich dabei nicht.

„Ich spreche natürlich mit dem Torwarttrainer, das Gespräch hat noch nicht stattgefunden“, wollte sich Hecking nicht vorschnell über eine mögliche Nummer eins äußern. Es seien noch vier Trainingseinheiten bis zum nächsten Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr). Natürlich werde jede Position grundsätzlich hinterfragt.

Das Bauchgefühl des Trainers spricht aber zumindest vorerst für Patrick Drewes als Mann zwischen den Pfosten. „Wenn Sie mich jetzt spontan fragen, würde ich sagen, dass Patrick (Drewes, Anm. d. Red.) am Samstag spielt. Es sei denn, ich sehe was anderes im Training“, so der Coach. Als Alternative stünde Timo Horn (31) bereit, der bislang noch ohne Einsatz für die Bochumer ist.


Zu Riemann: „Ich kann auch nicht in die Zukunft schauen“

Zu einem möglichen Comeback von Manuel Riemann, der seit Monaten vom Training ausgeschlossen ist und die Rückkehr vor Gericht einklagen will, gab sich Hecking zurückhaltend: „Ich weiß, dass jetzt der Gerichtstermin irgendwann ansteht und das sollten wir abwarten. Ich kann auch nicht in die Zukunft schauen.“