Patrick Herrmann
1. Bundesliga
Tendenz noch nicht erkennbar

Kristian Dordevic

© imago images

Fünf Bundesligasiege hintereinander (17:5 Tore), ein überzeugender Auftritt gegen Manchester City (1:2) sowie ein achtbarer Punkt bei Juventus (0:0) - Borussia Mönchengladbach hat die Pleitenserie zum Saisonauftakt längst vergessen gemacht und präsentiert sich wieder ähnlich stark wie in der Rückrunde 2014/15. Ganz nebenbei liefert Interimstrainer André Schubert mit dieser Bilanz beste Argumente für eine baldige Festeinstellung.

Derweil ist mit Patrick Herrmann ein Akteur zum Zuschauen verdammt, der in der Vorsaison mit elf Toren nebst fünf Vorlagen der zweitbeste Scorer der Fohlen-Elf war und obendrein sogar zum DFB-Nationalspieler aufstieg. Vor zweieinhalb Wochen wurde bei dem 24-Jährigen im Zuge einer medizinischen Untersuchung ein Riss des hinteren Kreuzbands entdeckt.

Gleichwohl wurde bis hierhin auf eine Operation verzichtet. Herrmann trägt eine Manschette am lädierten Knie, "kann ganz normal gehen und mache jeden Tag vier Stunden Reha", wird der Mittelfeldspieler von "TORfabrik" zitiert. Der Herangehensweise: Die Ärzte hoffen, dass um das in Mitleidenschaft gezogene Kreuzband herum eine Gewebevernarbung eintritt und das Knie somit Stabilität erhält. Um eine OP käme der Borusse dann umhin.

"Aber wie es sich entwickelt, kann im Moment niemand sagen", verriet Herrmann. Obschon die Mediziner realistische Chancen auf einen guten Ausgang sehen, beschäftigt den Rekonvaleszenten insbesondere die Komponente der Ungewissheit: "Es ist eine blöde Situation, weil ich nicht weiß, was in ein paar Wochen sein wird."

Denn schlimmstenfalls könnte die Diagnose dann dahin gehend lauten, dass ein operativer Eingriff doch erforderlich ist. In diesem Fall würden sich die Wochen des Abwartens als vergebens herausstellen, im Nachhinein vielmehr eine Ausweitung der ohnehin langen Ausfallzeit (nach erfolgter Kreuzband-OP) bewirken.

Bis er in dieser Hinsicht allerdings Gewissheit hat, muss Herrmann sich bis auf Weiteres in Geduld üben.