Patrick Kammerbauer
2. Bundesliga
Nürnberg strebt Verlänge­rung an

Bennet Stark

© imago images

Vor Nürnbergs Sportvorstand Andreas Bornemann stehen Wochen harter Verhandlungsarbeit. Denn im kommenden Sommer laufen gleich ganze 13 Spielerverträge aus. Während man einigen Akteuren wohl – auch bereits in dieser Winterpause – bezüglich eines Abgangs keine Steine in den Weg legen würde, will man mit anderen unbedingt verlängern.

So auch mit Patrick Kammerbauer. Nach Informationen der "Nürnberger Nachrichten" sei Bornemann in einem "äußerst regen Kontakt" mit vor allem den Beratern von eben unter anderem dem 20-Jährigen. Zudem stehen wie bekannt Kevin Möhwald, Tim Leibold sowie Cedric Teuchert oben auf der Liste, was eine Verlängerung ihrer auslaufenden Verträge anbelangt.

Kammerbauer gehört beim 1. FC Nürnberg mittlerweile fast schon zu den Dauerläufern. Bis auf sechs Spiele, in denen er angeschlagen beziehungsweise verletzt nicht nur zur Verfügung stand, stand er in jeder Pflichtpartie auf dem Platz (neun von 12 möglichen Startelfeinsätzen).

Vor allem jetzt vor der Winterpause ist es für Bornemann respektive dem Club wichtig, über die Pläne der Spieler Bescheid zu wissen, um so unter Umständen einen ablösefreien Wechsel im Sommer zu verhindern und dafür eine höhere Ablösesumme einzustreichen.

Starke finanzielle Nöte, wie man sie von den Franken eigentlich gewohnt ist, habe man aber indessen nicht mehr, wie Bornemann klarstelle: "Wir stehen jetzt nicht mehr unter dem Druck der vergangenen beiden Transferperioden." Verkäufe sind also nicht zwingend nötig.