Patrick Osterhage
SC Freiburg
Bochum holt BVB-Talent Osterhage in die Bundesliga

Hablitzel

© imagoimages

Beim VfL Bochum steht nach Medienangaben der Abgang von Robert Zulj (zum Al-Ittihad Kalba SC) bevor. Der Aufsteiger schaut sich deswegen gerade nach einem Nachfolger und generell auch nach Verstärkungen für die neue Saison um.

Die Bochumer sind dabei nun im Hinblick auf das Mittelfeld fündig geworden – in der Nachbarschaft. Wie der Revierklub am Montag offiziell bekannt gab, kommt Patrick Osterhage ablösefrei an die Castroper Straße.

Der 21-jährige Mittelfeldakteur, der vergangenen Samstag die Regionalligameisterschaft mit der U23 von Borussia Dortmund einfuhr, soll bei der Sicherung des Klassenerhalts in der kommenden Spielzeit helfen.


Osterhage mit Vorfreude auf neue Herausforderung

VfL-Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz ließ zur Verpflichtung wissen, dass sich der Klub freue, „in Patrick Osterhage einen sehr talentierten Mittelfeldspieler unter Vertrag zu nehmen, trotz zahlreicher Konkurrenz. Er hat bis hierhin eine Top-Ausbildung genossen, wir sind von seinem Entwicklungspotenzial überzeugt“.

In der abgelaufenen Regionalligasaison (Staffel West) lief Osterhage achtmal für den Unterbau der Westfalen auf und konnte dabei ein Tor und eine Vorlage zur Meisterschaft seines Teams beitragen. Nun beginnt für ihn also das Kapitel VfL Bochum.

Sein Vertrag beim BVB geht nur noch bis Sommer. Wie lange sein neues Arbeitspapier läuft, kommunizierten die Bochumer allerdings nicht. Laut Tief im Westen handelt es sich um einen Dreijahresvertrag.

„Ich bin stolz und glücklich, beim VfL die Chance zu bekommen, den nächsten Schritt zu gehen“, machte Osterhage seine Begeisterung deutlich. „Darüber hinaus freue ich mich sehr, die Mannschaft kennenzulernen, mit ihr gemeinsam die Herausforderung namens Bundesliga anzugehen und hoffe, dass wir bald wieder vor Fans, speziell VfL-Fans spielen können.“