Arminia Bielefeld verliert nach der Saison einen Leistungsträger: Am Mittwoch machten sowohl der DSC als auch der VfL Wolfsburg den Wechsel von Patrick Wimmer offiziell. Der Vertrag des Österreichers bei den Wölfen läuft ab Sommer bis 2027. Zuvor will er sich voll und ganz auf den Abstiegskampf konzentrieren.
„Ich bin Arminia sehr dankbar, dass ich hier in Bielefeld die Chance erhalten habe, mich in der Bundesliga auf höchstem Niveau zu entwickeln. In Wolfsburg möchte ich ab Sommer den nächsten Schritt gehen. Bis zum Saisonende werde ich wie bisher alles für Arminia geben, damit wir unser großes Ziel Klassenerhalt erreichen“, so der 20-Jährige, der erst im vergangenen Jahr nach Ostwestfalen gewechselt war.
Die Ligazugehörigkeit der Arminia nach dem Ende der Spielzeit bestimmt laut kicker letztlich die Höhe der Ausstiegsklausel, durch die der Wechsel ermöglicht wird. Steigt Bielefeld ab, kostet Wimmer demnach fünf Millionen Euro. Bleibt das Team von Chefcoach Frank Kramer in der Bundesliga, werden zwei Millionen mehr als Ablöse fällig.