Patrik Schick hat im Europa-League-Spiel gegen Häcken am Donnerstagabend ein ganz wichtiges Erfolgserlebnis gefeiert. Der Stürmer, der auf eine lange Leidenszeit zurückblickt, kam für die letzten 30 Minuten ins Spiel und steuerte direkt mal den Siegtreffer zum abschließenden 2:0 bei.
Das war nicht nur für Schick, sondern für den gesamten Klub ein sehr emotionaler Moment: „Wir haben uns sehr für Patrik gefreut in diesem Moment. Er hat nach der langen Verletzung [Muskelverletzung im Adduktorenbereich] dafür gekämpft, wieder fit zu sein“, so Trainer Alonso. „Jetzt brauchen wir ihn. Für ihn ist es wichtig, diesen Moment zu genießen, um weiter voranzukommen.“
Etwas weiter vorankommen dürfte Schick bereits im kommenden Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund. Alonso hat dem Angreifer mehr Spielzeit in Aussicht gestellt. „Der Plan ist klar. Es war gegen Häcken ein wichtiger Schritt für ihn. Er sollte 30 Minuten spielen. Vielleicht kann er im nächsten Spiel 45 Minuten spielen. Wir brauchen ihn, damit er uns bis zur Winterpause und im Januar beziehungsweise der Rückrunde helfen kann.“