Patrik Schick hat beim 0:0 gegen die Club Brügge KV am Dienstagabend erstmals wieder in der Startelf von Bayer 04 Leverkusen gestanden. Ein wichtiger Schritt sowohl für den Angreifer, bei dem Adduktorenbeschwerden das Thema waren, als auch für den Werksklub. Chefcoach Xabi Alonso mahnte nach dem wichtigen Gruppenfinale in der Champions League aber weiter zur Vorsicht.
„Für uns ist es lebenswichtig, Patrik fit zu haben. Er hat noch ein bisschen Probleme. Wir müssen uns kümmern“, so der Übungsleiter auf der Pressekonferenz. Im Anschluss hob Alonso, der sich insgesamt über das Überwintern in der Europa League glücklich zeigte, nochmal die Qualitäten des Tschechen hervor.
„Heute hat er es sehr gut gemacht. Natürlich wollen die Stürmer immer Tore schießen, aber er hatte viele gute Aktionen. Er hat gut harmoniert mit den anderen. Wir haben zu viele Spiele ohne Stürmer gespielt. Patrik ist für uns sehr wichtig und wir wollen ihm in den nächsten Spielen mehr Chancen herausspielen. Am Ende wird auch die Chance kommen und er sicher ein Tor erzielen.“
Restprogramm von Bayer 04 vor der Winterpause
- 13. Spieltag – Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 15:30 Uhr)
- 14. Spieltag – Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (9. November, 18:30 Uhr)
- 15. Spieltag – Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (12. November, 15:30 Uhr)