Bei der Länderspielreise mit der tschechischen Nationalmannschaft zog sich Patrik Schick erneut ein Distorsionstrauma im rechten Sprunggelenk zu. Erst vor knapp zwei Wochen gegen Leverkusen (1:1) konnte der Stürmer sein Debüt für RB Leipzig geben und kam dort zu einem 27-minütigen Einsatz. Für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr) fällt der Tscheche wohl aus.
Update: Schick fällt aus
Wie RB Leipzig heute vermeldet, wird Patrik Schick am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. Nicht nur die Verletzung des Stürmers trübt die Stimmung, sondern auch, dass sich die Tschechen nicht an eine Abmachung im Vorfeld der Länderspielreise gehalten haben:
"Wir haben natürlich eine Absprache gehabt mit dem tschechischen Verband, dass er das Testspiel nicht macht. Das hat er dann gemacht. Beim Stand von 0:3 eingewechselt worden und sich dann verletzt. Das ist extrem unglücklich und nicht zwingend so, wie wir es besprochen hatten," so Trainer Julian Nagelsmann.
Einen Einsatz in einem Pflichtspiel hätte der Übungsleiter nachvollziehen können, "dass es jetzt aber dieselbe Struktur [im Sprunggelenk] ist und in einem Testspiel passiert, hat einen ein bisschen einen faden Beigeschmack."
Nun möchte man noch mal das Gespräch mit dem tschechischen Verband suchen, "weil es schön wäre, wenn man sich einfach an Absprachen hält," sagt Nagelsmann abschließend.