Pavel Krmas
1. Bundesliga
Krmas verkündet Karriereende

Kristian Dordevic

© imago images

Freiburgs Innenverteidiger Pavel Krmas wird nach Ablauf der Saison 2014/15 seine Karriere als aktiver Fußballprofi beenden. "Ich gehe mit meiner Familie nach Tschechien zurück", wird der 34-Jährige in der heutigen Ausgabe des "kicker" zitiert. Mit darüber hinaus gehenden Plänen für die Zukunft beschäftige er sich jedoch nicht, um sich von der anstehenden Aufgabe im Verein nicht ablenken zu lassen. Aktuell befindet sich der Spieler mit seiner Mannschaft im Trainingslager in Sotogrande, Spanien.

Krmas ist seit 2007 in Diensten des SC Freiburg und kann bis dato 160 Einsätze (9 Tore – 2 Assists) für die Breisgauer vorweisen. In der Liga sind derzeit nur sieben aktive Profis älter.


Körperlich in guter Form

Obschon er in der Hinserie zwischenzeitlich wegen eines Innenbandanrisses vier Partien verpasst hat, befindet sich der Tscheche verglichen mit den Vorjahren gesundheitlich in besserer Form; von Spielpausen aufgrund muskulärer Beschwerden keine Spur. Während in den letzten beiden Spielzeiten nur sechs Hinrundeneinsätze zu verbuchen waren, brachte es der Abwehrspieler in der laufenden Saison immerhin schon auf elf.

"Früher war ich ein Sturkopf" gesteht sich Krmas ein. Mittlerweile achtet er besser auf sich, sowohl im Hinblick auf Ernährung als auch auf die Belastung. Sein Höchstwert an Startelfeinsätzen in einer Bundesliga-Saison beträgt achtzehn und datiert aus der Saison 2011/12. Die Chancen stehen gut, dass der Oldie diesen Wert in seinem letzten Jahr als Profi überbieten kann.