Péter Gulácsi
RB Leipzig
Gulácsi bleibt die Nummer eins in Leipzig

Lennart Lehmann

© imagoimages / Picture Point LE

RB Leipzig startet am Samstag mit dem DFB-Pokalspiel bei Drittligist Rot-Weiß Essen in die neue Saison. Mit Péter Gulácsi zwischen den Pfosten! Einem BILD-Bericht zufolge bleibt der langjährige Stammkeeper (Rang 133 im LigaInsider-Saisonranking) die Nummer eins der Sachsen. Der Ungar setzt sich somit gegen Neuzugang Maarten Vandevoordt durch.

Bereits nach Ablauf der vergangenen Spielzeit hatte sich angedeutet, dass Trainer Marco Rose weiterhin auf Gulácsi setzt. Daran änderte nun offenbar auch die Vorbereitung nichts, in der sich weder der 34-Jährige noch sein zwölf Jahre jüngerer Konkurrent etwas zu Schulden haben kommen lassen. In der Generalprobe gegen Paris Saint-Germain (1:1) absolvierten beide jeweils 45 Minuten.

In der kommenden Spielzeit soll auch der Herausforderer auf seine Spiele bekommen, allerdings wettbewerbsunabhängig. Das heißt, Vandevoordt könnte auch mal nach einer Länderspielpause zum Einsatz kommen, in der Gulácsi für Ungarn im Einsatz war.

Gulácsi steht bereits seit 2015 in Leipzig unter Vertrag und avancierte in diesen neun Jahren zum Führungsspieler. In der vergangenen Rückrunde verlor Leipzig keines der 13 Spiele, in denen der Keeper zwischen den Pfosten stand.